Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Modernisierungswagen der DR - Gepäckwagen in Epoche IV


 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NSK20160

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 04.11.2017
Dateigrösse: 9.07 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Gepäckwagen der Modernisierungsbauart waren die einzigen Vollgepäckwagen neuerer Bauart bei der DR. Daher waren diese Wagen zunächst verstärkt im internationalen und Interzonen-Reiseverkehr im Einsatz. Dabei waren die Wagen in Vollgepäckwagen (Dge) sowie in Gepäckwagen mit Seitengang (Dgs) unterteilt, wobei letztere auch in Zugmitte eingesetzt werden konnten, was bei den Gepäckwagen ohne Seitengang nicht möglich war, da diese von den Reisenden nicht durchquert werden konnten. Daher waren diese Wagenbauarten oft in den Reisezügen nach Westdeutschland und dem Transitverkehr nach Berlin anzutreffen. Allerdings waren diese Wagen beim Personal der DB eher unbeliebt, da sie über keine zusätzliche Druckluftleitung für die automatische Türschließeinrichtung verfügten, sodass es oft vorkam, dass die Türen nur bis zum Gepäckwagen schlossen und der Rest dann "gute Handarbeit" war. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug zunächst 140 km/h. Später wurden die Wagen oft auf 120 km/h Höchstgeschwindigkeit herabgestuft und waren nur noch im Binnenreiseverkehr im Einsatz.

Mitte der 80´er wurde bei der DR ein neues Farbkonzept eingeführt, was die Wagenkästen freundlicher aussehen ließ. Hierbei war der Bereich der Fensterbrüstung elfenbeinfarben lackiert und der Bereich unter den Fenstern hellgrün. Das Dach der Wagen wurde dann in rehbraun gestrichen. Es gab jedoch auch noch die Farbvariante in grün mit rehbraunen Dach und die Ursprungsausführung mit grauen Dach. Alle Farbvarianten waren bis zum Ende der DR im Jahre 1993 im aktiven Einsatz anzutreffen - in den 90´er Jahren aber meist verstärkt nur noch im Nebenbahndienst.

Technische Daten:

Länge über Puffer (LüP): 20,89m

Wagenhöhe: 4,00m

Eigenmasse: 35t

Lastgrenze: 10,5t

Ladefläche: 36 bzw. 25m² (Dgs)

zul. Höchstgeschw.: 120 km/h bzw. 140 km/h

Lieferumfang:
  1. DR_Dge-gnbg-EpIV_SK2 - grün-beiges Farbschema zum Einsatz ab ca. 1985, Einsatz im Binnen-Reisezugdienst
  2. DR_Dgs-gnbr-EpIV_SK2 - grüner Wagenkasten mit braunem Dach, Einsatz im internatonalen Reisezugdienst möglich
  3. DR_Dgs-gngr-EpIV_SK2 - grüner Wagenkasten mit grauen Dach, , Einsatz im internatonalen Reisezugdienst möglich
Hinweise:

Die Modelle besitzen zu öffnenende Türen am Gepäckraum (Einstiegstüren lassen sich nicht öffnen!) und einstellbares Zugpersonal im Innenraum. Die Kardanwelle des Achsgenerators ist beweglich ausgeführt und dreht sich - abhängig von der Geschwindigkeit - mit. Alle Modelle verfügen weiterhin über eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera, Beleuchtungsfunktion sowie automatische Zugschlussbeleuchtung. Weiterhin sind Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern per Slider einstellbar. Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Das Modell besitzt vier LOD-Stufen.

Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NSK20160

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 04.11.2017
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stadtbrücke 1-Spur für mittig fahrende FahrzeugeStadtbrücke 1-Spur für mittig fahrende Fahrzeuge
Beschreibung:Beschreibung: Dieses Set beinhaltet eine Stadtbrücke für mittig fahrende Straßenfahrzeuge. Es ist angepasst auf die Stra& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Animierte trainierende FrauenAnimierte trainierende Frauen
Beschreibung: In diesem Set erhalten Sie 3 animierte Frauen in unterschiedlichem Sportdress, die im Freien verschiedene sportliche Übungen durc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hochtanks für Dampflok-BetriebswerkeHochtanks für Dampflok-Betriebswerke
Beschreibung:Dieses Modellset stellt die Ergänzung zu dem Ölkran V80NUF10012 dar und komplettiert damit die BW-Ölbetankung. Es enth&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Pergola-SetPergola-Set
Beschreibung: Die Pergola kann als Überdachung am Haus, im Garten, zur Zierde bzw. als Sicht- oder Windschutz eingesetzt werden. Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Universalschlafwagen WLABmz der ÖBB in Epoche 4 und 5Universalschlafwagen WLABmz der ÖBB in Epoche 4 und 5
Beschreibung: Von den Universalschlafwagen der Gattung WLABmh174 der DB (Shop-Set V15NSK20225 und 0226) wurden einige an die Österreichisch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 363-9Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 363-9
Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elktrolokomotive Vectron 193 363-9 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde von einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR-V15 blauDiesellokomotive DR-V15 blau
Beschreibung: 1955 lieferte die Industrie eine Baumusterlokomotive (Typenbezeichnung N5) zur Erprobung an die Deutsche Reichsbahn. Diese Lokomotive w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Schienenbus VT95 Set 2 Epoche IIISchienenbus VT95 Set 2 Epoche III
Beschreibung: In Erinnerung an den Konstrukteur Norbert Popp erscheint das zweite Set des VT95. Norbert hatte verschiedene Ausführungen des VT95 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe